WoW Dragonflight: Neue Restriktionen für die Rückkehr des Gruppen-Loot

WoW: Dragonflight: Neue Restriktionen für die Rückkehr des Gruppen-Loots

Mit der kommenden Erweiterung WoW: Dragonflight kehrt auch die Möglichkeit des Gruppen-Loot zurück. Raid-Gruppen können statt der Persönlichen Beute auf den neuen Gruppen-Loot umstellen, wodurch die Beute so wie früher an die Spieler verwürfelt werden kann. Allerdings gibt es dabei eine wichtige Restriktion.

Als mit WoW: Battle for Azeroth der Plündermeister abgeschafft und die Persönliche Beute zur einzigen Option gemacht wurde, freuten sich zwar viele Spieler, die Mehrheit der Raider sah die Änderung allerdings weniger positiv. Das gezielte Ausrüsten einzelner Charaktere war damit kaum noch möglich und es bestand die Befürchtung, sehr viel unbrauchbaren Loot zu bekommen. Die Entwickler führten zwar relativ schnell diverse Regeln ein, mit denen Beute an andere Spieler weitergegeben werden kann, die Praxis zeigt aber, dass diese selbst heute noch nicht von jedem Spieler vollumfänglich verstanden werden.

Mit WoW: Dragonflight kehrt nun also der Gruppen-Loot zurück, wenn auch nicht in der Form des Plündermeisters und lediglich als Option in Schlachtzügen. Stattdessen droppen die Bosse wieder eine bestimmte Zahl an zufälligen Items, die anschließend unter den Spielern verwürfelt werden kann. Wie genau das System aussehen wird, ist derzeit noch unklar. Laut Aussage der Entwickler wird es keinen klassischen Plündermeister mehr geben, die Gruppe kann aber dennoch bis zu einem bestimmten Grad entscheiden, an wen die Beute gehen soll.

Neue Restriktionen für den Gruppen-Loot

Dabei scheinen die Entwickler aber einige neue Restriktionen einzuführen. Denn in den Daten von WoW: Dragonflight wurde nun ein Eintrag gefunden, der genau darauf hindeutet. Dabei handelt es sich um einen String aus dem Alpha-Builkd 45141.

  • LOOT_ROLL_INELIGIBLE_REASON6 - You already have a powerful version of this item.

Das deutet sehr stark darauf hin, dass es uns nicht möglich sein wird, auf Items zu würfeln, die wir bereits auf gleichem oder höherem Itemlevel besitzen.

Im Gegensatz zu den aktuellen Restriktionen des "Weitergebens" von Items, scheint hier aber nicht das Itemlevel auf dem Slot relevant zu sein, sondern wirklich das Item an sich. Das ist einer der großen Kritikpunkte am aktuellen System. Ist ein Item wesentlich schlechter, obwohl es ein höheres Itemlevel als das getragene Item hat, kann man es nicht weitergeben.

Droppt ein besseres Item, könnt ihr also darauf rollen, selbst wenn ihr ein höheres Itemlevel in diesem Slot tragt. Sofern es nicht das gleiche Item ist. Interessant wird noch zu sehen sein, inwiefern Tertiärwerte mit in die Bewertung einfließen. Es ist aber demnach nicht möglich, den Mitspielern Items wegzuwürfeln, die ihr ganz offensichtlich nicht braucht (um sie beispielsweise eurem Freund in der Gruppe weiterzugeben).

Quelle: Buffed